Tubeless

Im November haben wir einen Cyclocrosser auf tubeless umgerüstet. Dazu haben wir die serienmässig verbauten Laufräder von Fulcrum mit tubeless geeignetem Felgenband und Ventilen ausgestattet. Ausserdem haben wir die Pneus verwendet mit denen der Crosser ausgestattet war. Es handelt sich um einen Racing Ralph und einen Smart Sam. Beides sind Faltreifen und nicht tubeless.

 

Die Umrüstung hat problemlos funktioniert. In den ersten 3 Tagen nach dem Umbau gab es noch etwas Luftverlust. Wir haben an diesen Tagen täglich nachgepumpt und die Laufräder gedreht. Danach war das System dicht und auch nach 3 Monaten verzeihen wir keinen Luftverlust mehr.

 

Bei einem Luftdruck von 1,8 bis 2,0 Bar gibt es keine Durchschläge mehr und die Traktion ist durchgehend besser. Platten auf dem Trail gehören der Vergangenheit an. Zuvor hat es mich im Schnitt einmal pro Woche erwischt.

 

Deshalb klare Empfehlung für die Umrüstung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0